– 17.03.2010

Lily Cole Models for Hermes - Paris

Oftmals machen es große Designer ihrem Publikum nicht einfach hinter die Fassade einer Kollektion zu blicken und deren Inspirationsquellen ausfindig zu machen. Da ist es eine willkommene Abwechslung, dass Jean Paul Gaultier beim Entwurf seiner neuen Herbst-/Winterkollektion für Hermès sich ganz am Motto „In Your Face“ orientierte.

Lily Cole Models for Hermes - Paris

Keine geringere als Emma Peel, Hauptfigur der Sechziger-Kultserie „Mit Schirm, Charme und Melone“, löste in Gaultiers Gehirn die fabelhaften Einfälle für seine neuesten Werke aus. Beim ersten Outfit, das auf dem Laufsteg zu sehen war, handelte es sich um die Hermès-Luxus-Variante des Serienkostüms – ein schwarzer Leder-Catsuit. Eindrucksvoll war, dass Gaultier als „Special Guest Star“ Ex-Topmodel Lily Cole verpflichten konnte, da das englische Multitalent mit dem Puppengesicht seit einiger Zeit ihre Karriere eher abseits des Runway gestaltet.

Hermes - PFW - Ready To Wear - Fall/Winter 2011 - Show

Abgesehen vom sehr kostümigen Eröffnungsoutfit fiel der Rest eher britisch aus – ein Eindruck, der durch die Melonen oder Zylinder auf den Köpfen der Models und die Schirme im Anschlag noch verstärkt wurde. Beige Duffelcoats und braun/orange Kombinationen von Miniröcken und Strumpfhosen, riefen Bilder an die Swinging Sixties in London in Erinnerung. Und mit ein paar bodenlangen Röcken gelang es Gaultier sogar, seinem Look aus der Frühjahrskollektion teilweise treu zu bleiben.

Hermes - PFW - Ready To Wear - Fall/Winter 2011 - Show

Sehr interessant setzte man bei Hermès diesmal die Betonung der Schulter um, durch abnehmbare Schulterklappen – natürlich aus Leder. So wie auch der überwiegende Rest der Kollektionsteile. Natürlich ist Hermès schon seit ehedem ein Spezialist auf dem Gebiet der Lederverarbeitung, weshalb der Tierhaut-Überfluss auch nicht verwundert. Inwiefern allerdings Phoebe Philos übererfolgreiche Céline-Kollektion die Entwürfe der Ledershirts mit beeinflusst hat, kann man nur erahnen…

Hermes - PFW - Ready To Wear - Fall/Winter 2011 - Show

Autor > Michael Hastreiter

stylemag
STYLEMAG - hier berichtet die Redaktion.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>